FinaleKomposition – inkl. Kamerafarbprofilierung

Die #FinaleKomposition – der Qualitätsweg inkl. Kameraprofilierung mit basICColor Input 6

Kurz  gefasst, verstehen wir darunter die individuelle Ausarbeitung eines  Bildmotives von der Aufnahme, also der Komposition, bis zur  Präsentation, in welcher Form auch immer.
Das nachfolgende Bild veranschaulicht das gesamte Vorhaben. Es behandelt  die klassische Einteilung: Aufnahme, Bildverarbeitung, Präsentation.  Wir gehen detailliert darauf ein und zeigen die neuesten Erkenntnisse  und Methoden. Dies erfolgt auf mehreren Informationskanälen. Wenn Sie  nichts verpassen möchten, bitten wir Sie, uns zu folgen.

Wir starten dabei mit der Kameraprofilierung,  also der Sicherstellung der tatsächlichen Farben und korrigieren den  Einfluss der Kamerahersteller und Objektivhersteller.  Diese rein technische Sicht ist aber nicht hinreichend. Eigentlich  beginnt die #FinaleKomposition mit einen Wunsch oder einem Ziel mit dem  Hintergrund Fotografie. Manchmal aber auch mit einer Problemstellung  oder einer technischen Herausforderung. 

In jedem Fall bestimmt das Motiv die einzelnen Schritte. Angefangen mit  der Bildbearbeitung über die Auswahl der Druckmedien. Die Präsentation  kann vielfältig sein. Diese reicht von der Hängung über das Album /  Portfolio bis zur ansprechenden Archivbox. Jedes Detail kann und wird  entscheiden.
Der Begründer der Prager Fotoschule hat es auf den Punkt gebracht.
Sinngemäß wiedergegeben war seine Aussage

Von der Komposition, also der Aufnahme eines Bildes sind alle Teilschritte des Prozesses in Richtung Wand, also der Präsentation, nicht additiv zu sehen, sondern multiplikativ. 

Jeder Schritt beeinflusst das Gesamtergebnis. Leider kann mit jedem Schritt das gewonnene Terrain auch wieder verloren gehen. Von der Komponente Licht im Sinne der Beleuchtung wusste man damals noch nicht soviel. Heute wird die Ausleuchtung von Bildern integraler Bestandteil des Workflows. Deshalb haben wir diesen Leitsatz ergänzt:

 

Wer um die Bedeutung einer Null in einer Multiplikation weiß, erkennt die Bedeutung von Licht im Sinne der Beleuchtung eines Kunstwerkes, eines Bildes am Ende aller Arbeitsschritte.